Arbeitssicherheit & Gesundheitsschutz

Unsere Dienstleistungen

  • Erstellen des  ASA-Handbuchs
  • Durchführung einer Gefahrenermittlung vor Ort
  • Erstellen eines Massnahmenplanes
  • Risikoanalysen zu besonderen Gefährdungen
  • Schulung von Führungskräften & Mitarbeitenden
  • Auditierungen
  • Betriebsbegehungen
  • Inspektionsbegleitung bei behördlichen Kontrollen
  • Auswertung und Analyse der Unfallzahlen
  • Ärztliche Vorsorgeuntersuchung
  • Messungen (Luft, Licht, Schadstoffe, etc.)
  • Gefahrenportfolio
  • Beratungen zu spezifischen Themen
  • Unfallabklärung und Beratung bei der Umsetzung der Sofortmassnahmen
  • und vieles mehr…
von Moos + Scholz - Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz

Beizug ASA - Spezialisten

Was ist ASA?

ASA ist die Abkürzung für „Beizug von Arbeitsärzten und anderen Spezialisten der Arbeitssicherheit“. ASA fasst die wichtigsten Anforderungen auf dem Gebiet der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes zu einem handlichen Sicherheitssystem zusammen.
Für den Arbeitgeber und die Sicherheitsfachkräfte ist dieses System ein praktisches Instrument, um ihre Verantwortung wahrzunehmen und die Sicherheit und Gesundheit im Unternehmen kontinuierlich zu verbessern.
Zuoberst steht das Bekenntnis des Arbeitgebers zu sicheren und gesunden Arbeitsplätzen und der Wille, die ASA-Anforderungen im Arbeitsalltag in die Tat umzusetzen.

von Moos + Scholz - Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz

Welchen Nutzen bringt ein ASA Beizug?

Jeder schwere Unfall, jede arbeitsbedingte Krankheit ist eine menschliche Belastung. Meistens entstehen auch Probleme im Betrieb: Der verunfallte oder erkrankte Mitarbeiter fehlt an allen Ecken und Enden. Es kommt zu Engpässen, Terminproblemen, Stress, vielleicht gar zum Verlust von Aufträgen. Jeder Abwesendheitstag kostet das Unternehmen 600 bis 1’000 Franken.

Mit dem Aufbau eines betrieblichen Sicherheitskonzepts engagieren Sie sich für sichere und gesunde Arbeitsplätze. Sie können damit;

  • menschliches Leid verhindern
  • die direkten und indirekten Unfallkosten wie Ausfallstunden, administrative Umtriebe usw. reduzieren
  • steigende Versicherungsprämien vermeiden
  • die gesetzlichen Verpflichtungen gegenüber Ihren Mitarbeitenden nachhaltig erfüllen
  • Ihre Mitarbeitenden zu sicherem und gesundheitsbewusstem Verhalten motivieren und ausbilden
  • eine lebendige Sicherheitskultur im Unternehmen schaffen
  • Haftpflichtansprüche oder gar strafrechtliche Folgen vermeiden
  • konkurrenzfähig bleiben